Schlagzeilen

Die Biogasanlage kommt. Der Stadtrat hat am 24. März beschlossen die biogenen Abfälle zu sammeln und in einer Anlage zu vergären. Meine im 2002 eingereichte Motion hat somit nach der Überweisung ein zweites Ziel erreicht --> Zur Medienmitteilung des Stadtrates.

 

Gemeinderat Zürich

Meine Vorstösse, Postulate, Motionen und Anfragen.

Postulat und Interpellation: Bauten nach Life Cicle Cost

Die Life Cicle Cost werden häufig ausser Acht gelassen und "nur" die Investistionskosten betrachtet. Durch die Anwendung der LCC Methode werden die Bauten generell besser gebaut und meist auch ökologischer.

Read more...

 

Postulat: Finanzierung einer Professur durch das ewz

Die Forschung nach erneuerbaren Energien und Energieeffizienten Methoden ist wichtig. Das ewz sollte sich in diesem Bereich engagieren. Der Rat überwies das Postulat.

Read more...

 

Postulat: Umweltfreundlicherer Taxibetrieb

Taxibetriebe, Umstieg auf umwelt- und klimaschonende, abgasarme Fahrzeuge

Anreiz für den Betrieb mit umweltschonenden Kraftstoffen (Elektro und Gas)

Der Stadtrat wird gebeten zu prüfen, wie er mit positiven Anreizen den Umstieg von Stadtzürcher Taxibetreibern auf umwelt- und klimaschonende, abgasarme (Hybrid- oder Gasantrieb, o. ä.) Fahrzeuge fördern kann.

Read more...

 

Postulat: Beteiligung an europäischem Hochspannungsnetz

Beteiligung an europäischem Hochspannungsnetz
Damit der gekaufte Windstrom auch zu uns kommt! Wenn die Energie in weiter Entfernung produziert wird, dann ist die Übertragung mit Gleichstrom effizienter. ewz kauft Windenergieanlagen im Ausland und es ist daher sinnvoll, sich an einem europäischen Netz zu beteiligen.

 

Read more...

 

Postulat: Kehrichtheizkraftwerk Josefstrasse, Weiterbetrieb nach 2020

Bei der Kehrichtverbrennungsanlage Josefstrasse ist eine Fernwärmeversorgung angeschlossen. Bis 2020 wird Deutscher Abfall verbrannt. Sollte für die Fernwärme keine Lösung vorhanden sein, ist an einen Weiterbetrieb der Kehrichverbrennungsanlage zu denken.

Read more...

 
<< Start < Prev 1 2 Next > End >>

Page 2 of 2