Endlich nutzt Zürich Biogas! Dieses Jahr wurde die Biogasanlage erstellt und die Sammlung aufgenommen. Sie geht zurück auf meine Motion „Biogas“, die ich 2002 eingereicht habe. In dieser Motion forderte ich die Sammlung von biogenen Abfällen in der Stadt Zürich und deren Verwertung in einer Biogasanlage. Die Motion wurde 2004 mit klarer Mehrheit an den Stadtrat überwiesen. Bis zur Realisierung sind also 9 Jahre vergangen. In der Politik braucht es manchmal Hartnäckigkeit.

Im Gemeinderat setze ich mich konsequent für den Kreis 10 ein. Zum Beispiel wurde der Stadtrat dank meiner Initiative und der Unterstützung durch andere Parteien verpflichtet den Kunstrasen auf dem Hönggerberg vor 2014 zu errichten. Und siehe da, er steht bereits. Diesmal ging es schnell!

Aktuell setze ich mich in der Gemeinderatskommission und mit Postulaten für eine ökologische und zahlbare Fernwärme ein. Die Stadt plant, das Fernwärmegebiet in Zürich West mit einer ca. CHF 130 Mio. teuren Leitung vom Kehricht­heiz­kraft­werk Hagenholz aus mit Wärme zu versorgen. Ich verlangte die Überprüfung dieser Wärmeverbindungsleitung in den Kreis 5 und erwarte, dass zuerst genau abgeklärt wird, ob eine solch teure Leitung auch wirklich notwendig ist und ob es nicht andere Möglichkeiten gibt, das Fern­wärme­gebiet Zürich West mit Wärme zu versorgen – zumal der Wärmebedarf abnimmt.

Aktuell bin ich auf Platz 2 auf der Kantonsratsliste der FDP im Wahlkreis IV (Kreise 6 und 10).